|

Ein Getränk als Lebensgefühl – Craftbier

Was vor einiger Zeit noch unbekannt war, ist nun in fast aller Munde – das Craftbier. Doch was ist das genau? Worin besteht der Unterschied zu unseren bisher bekannten Bieren? Warum ist Craftbeer so beliebt? Diesen und anderen Fragen gehen wir jetzt einmal genauer auf den Grund. Finde heraus, warum dieses Bier mehr als nur ein Getränk ist, sondern vielmehr ein Lebensgefühl.

Was ist Craft Bier und was gibt es zu entdecken?

Craftbiere sind in den letzten Jahren auch bei uns immer mehr zu einem Trend geworden. Hierbei handelt es sich um Bier, das nicht von Grossindustrie produziert wird. Diese Sorten entstammen einer eigenen Handwerkskunst. Hier darf sich der Brauende ausprobieren und unterschiedliche Sorten Hopfen verwenden, mixen und miteinander in Harmonie bringen. Interessant ist übrigens, dass für das Craftbier das Reinheitsgebot nicht eingehalten werden muss, wohl aber darf.

So individuell, wie wir uns alle entwickeln wollen, so können auch die verschiedenen Sorten Craftbier sein. Bekannt sind die unterschiedlichen Sorten auch für ihre schönen Etiketten sowie Namen. Craftbiere erhältst Du übrigens aus allen möglichen Ländern dieser Welt. Entstanden ist die Bewegung rund um das Craftbier in den USA. Entdecke einige der vielseitigen Sorten auch in unserem Craftbier Shop.

Grundsätzlich wird Craftbier aus Basiszutaten gebraut. Diese sind Wasser, Hefesorten, Malz und Hopfen. Nun kommt es auf die Passion der Brauer an. Einige lassen das Bier in Holzfässern reifen, andere möchten neue Kreationen auf den Markt bringen. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. So fügen sie beispielsweise Gewürze oder andere Zutaten hinzu. Es kann sich dabei um Holunderblüten, Nelken, Fruchtschalen, Kaffee, Chili oder andere Produkte handeln. Je nach Mischverhältnis entstehen so neue Geschmacksrichtungen. Dieser Prozess des Findens der geeigneten Mischung kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Übrigens stellen die meisten Brauereien, die Craft Beer herstellen auch einen hohen Anspruch an sich selbst. Ob sie alte Sorten neu auflegen möchten oder neue entdecken – das Bier geht erst dann in die Produktion, wenn es den jeweiligen Ansprüchen genügt. Ein Grund mehr, sich für den Genuss von Craftbieren zu entscheiden.

Welche Anzahl von Sorten gibt es beim Craft Bier?

Grundsätzlich schmeckt Craftbeer nach einer malzigen Note. Hierbei gibt es unterschiedliche Unternoten, die jedes Bier den individuellen und sortentypischen Geschmack verleihen. So Schmeckt die Sorte Pale Ale blumig und die Sorte IPA eher bitter. Porter und Stout entfalten Kaffee- und Schokoladenaromen. Fruchtig schmecken hingegen die Sorten NEIPA und Session IPA. Mit einer säuerlichen Geschmacksnote sind die Biere Gose oder belgische Biere wie beispielsweise Lambic oder auch die bekannte deutsche Berliner Weisse versehen.

Auf eine bestimmte Anzahl von Sorten lassen sich Craftbiere nicht festlegen. Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Bieren um solche, die von zumeist kleineren Brauereien individuell hergestellt werden. Dabei werden qualitativ hochwertige Zutaten verwendet und die Erhöhung der Gewinne steht weniger im Fokus. Prinzipiell geht es den Brauereien bei dieser Handwerkskunst und Leidenschaft, Sortenerhalt und die Kreation neuer Sorten. Die Produktion der Craftbiere ist weltweit ein Begriff und regelmässig entstehen so neue Sorten. Hierdurch kannst Du immer wieder neue Trends entdecken und ausprobieren.

Lohnen sich Probierpakete, um das Craftbeer zu entdecken?

Um Dich mit den verschiedenen Geschmäckern der Craftbiere zu beschäftigen, kannst Du selbstverständlich einfach eines kaufen, dessen Etikett Dich spontan anspricht. So haben die meisten Geniesser angefangen. Du kannst aber auch Empfehlungen von Freunden oder anderen Bierkennern folgen. Craftbeer ist bekannt für die individuellen Geschmacksnoten. Einige von ihnen sind landes- oder regionstypisch. Wieder andere sind einfach von den Entwicklern kombiniert worden, um neue Trendsorten zu kreieren.

Besuch doch einmal ein Event, bei dem es eine Craftbier Probe gibt. Oder veranstalte dieses einfach selbst mit Deinen Freunden und Kollegen. Kauft Euch Sorten, die Euch ansprechen, und verkostet diese. In manchen Läden könnt Ihr Euch bereits beraten lassen oder eine kleine Probe erhalten. Nach und nach wirst Du entdecken, dass Bier mehr ist, als einfach nur das Begleitgetränk zum Grillen. Craftbier ist eine Lebenseinstellung.

Bei dieser Lebenseinstellung geht es nicht um einen exzessiven Genuss von alkoholischen Getränken. Hierbei geht es tatsächlich um Genuss, Unterschiede und Individualität. Lass dich von den verschiedenen Nuancen inspirieren und zu neuen Ideen anstacheln. Lass einen anstrengenden Tag bei einem gemeinsamen Abend mit Freunden ausklingen. Spring ins kühle Nass nach Feierabend und geniess ein Craftbier bei einer kleinen Poolparty. Ob nach dem Bergsteigen oder einfach nur so – Craft Beer steht für Freiheit und Individualität. Cheers!

Similar Posts